Mittwoch, 3. Juni 2015
Der zweite Tag in Russland. Später als geplant sind wir hoch, alles lief recht langsam an, trotzdem kamen wir nach einem guten Frühstück gegen zehn los. Als wir fertig waren, gingen die Engländer gerade ans Packen. Wir verabschiedeten uns und los gings, Richtung Orel, und dann weiter Maloarchangelsk nach Voronesh, diesmal über kleinere Straßen und sozusagen über die Dörfer.
Sehr interessant, weil eben kleinere Ortschaften passiert wurden, die sich doch deutlich von den größeren unterschieden haben. Aber die Landschaft ist irgendwie unglaublich, einerseits diese unendliche Weite und die Wiederholung von Wald und Feld aber trotzdem anders, so eine Art leichte Berg- und Talbahn, Balkas hinab und hinauf (Balka = Flusstäler), meist geradeaus oder lange Kurven, nur einmal kam ganz plötzlich eine scharfe Kurve, die uns gezeigt hat, dass man immer aufpassen muss und sich nicht einlullen lassen darf durch das gleichmäßige Gleiten durch das Land.
Zum Mittag gings wieder in ein Cafe. Kaum hatten wr bestellt, hörten wir Moppeds, die Engländer waren wieder da! Es gab ein großes Hallo, aber diesmal war unser Abschied wohl endgültig, wir bogen noch Süden ab während sie nach Osten fuhren.
Dann Voronesh, bisher die größte Stadt, die wir durchfahren haben und das mitten im Berufsverkehr bei 30°… Aber wir sind durchgekommen. Am Stadtausgang Richtung Rostov haben wir uns dann ein Hotel genommen. Noch schnell duschen, ein Abendessen im Cafe und etwas Bloggen und nun geht’s gegen 23:00 Uhr zu Bett. Heute waren es ca. 470 km.
Schnellnavigation:
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89
FAQ zum Thema Reise & Touren
Welches Motorrad fährt Fritze?
Fritze fährt eine BMW R 1200 GS Adventure, Baujahr 2007 – liebevoll „die Dicke" genannt. Mit ihrem 38-Liter-Tank ist sie ideal für lange Touren quer durch Europa. Die Maschine ist seit vielen Jahren sein treuer Begleiter und hat unter anderem Schottland, die Karpaten, die Pyrenäen und Skandinavien gesehen.
Wie plant Kradmelder24 die Touren?
Die Routen werden mit der Kurviger-App geplant und anschließend als GPX-Track aufs Navi übertragen. Autobahnen werden so weit wie möglich vermieden. Die Navigation erfolgte bisher mit Garmin Montana und zumo XT, neuerdings über ein Carpuride 702S Pro, das die Kurviger-Karte vom Smartphone spiegelt. Für die TKM24-Gruppentouren übernimmt eine eigens dafür eingerichtete Regionale Tourberatung im Planungsstab alle dafür erforderlichen Arbeiten und stellt die GPX-Dateien über den Blog zum Download bereit.
Welches Navi benutzt Fritze?
Seit Anfang 2026 ein Carpuride 702S Pro – ein Android-Auto-Display, das die Kurviger-Navigation vom Smartphone spiegelt und in die originale BMW-Naviaufnahme passt. Davor war ein Garmin XT im Einsatz, das wegen hartnäckiger Routing-Probleme und Softwarefehler endgültig ausgemustert wurde.
Was sind die TKM24-Treffen?
TKM24 steht für Team Kradmelder24 und ist das jährliche Community-Treffen der Kradmelder24-Zuschauer. Gemeinsam wird eine mehrtägige Motorradtour gefahren – bisherige Ziele waren unter anderem der Harz, Willebadessen, Oberhof, Aussig und das Ahrtal. Beim TKM26 geht es Mitte Juni 2026 nach Tirol.
Kann man bei Kradmelder24-Touren mitfahren?
Ja! Auf unseren Telegram-Gruppen werden regelmäßig Tagestouren überall in Deutschland organisiert. Beim jährlichen TKM24-Treffen ist jeder willkommen, der für den Slogan "Fahren mit Hirn" etwas übrig hat – die Teilnahme ist kostenlos, nur Unterkunft und Verpflegung zahlt jeder selbst. Infos und Anmeldung gibt es auf der Mitmachen-Seite.
In welchen Ländern war Kradmelder24 schon mit der Kamera unterwegs?
Fritze war mit dem Motorrad unter anderem in Schottland, England, Frankreich, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Österreich, Schweiz, Italien und Spanien unterwegs. Wolle darüber hinaus sogar schon im Kaukasus, in Sibirien, der Mongolei und ganz aktuell Südamerika. Die Videos und Reiseberichte mit Fotos und Routeninfos gibt es alle hier auf dem Blog.