? Hängt ihn!

Start > Meldungen > ? Hängt ihn!

Aus gegebenem Anlass, weil mich jetzt mehrere Leute darauf angesprochen hatten:

Also, Freunde. Selbstverständlich weiß ich, dass Blackout der Name des nach Abozahlen erfolgreichsten deutschen Motovloggers ist. Und natürlich weiß ich, dass jedes Video mit weiteren Begriffen wie Motorrad und Unfall mit im Titel, wie irre angeklickt wird. Ich bin ja nicht blöd. Allen Spürnasen und Freizeitdetektiven, die das auf Anhieb gemerkt und mir dabei Absicht unterstellt haben, an dieser Stelle schon mal Glückwunsch zu ihrem überragenden Ermittlungserfolg! ^^

Aber dass mir dieses Video, mit inzwischen reichlich über 18.000 Klicks, förmlich aus den Händen gerissen würde, damit konnte ich nicht rechnen. Die Analytics bestätigen mir, dass Ihr das Video nicht nur fleißig angeklickt habt sondern auch drauf bleibt und zuschaut. Innerhalb einer einzigen Woche hat mein winziger Kanal mit diesem einen Video viele tausend neue Zuschauer erreicht und über 150 Abonnenten dazugewonnen. Dafür vielen Dank, und meinen neuen Abonnenten und Zusehern auf diesem Wege ein herzliches Willkommen auf Kradmelder24!

Nun ist es aber so, dass mir einige wenige Leute unter Euch in den Kommentaren vorwerfen, ich würde hier böswillig Clickbaiting betreiben, Euch also einen Klickköder ausgelegt und an der Nase herumgeführt zu haben (viele dieser Kommentare empfinde ich als Schläge unterhalb der Gürtellinie, weshalb ich sie unter dem Video auch nicht freischalte).

So genannte Clickbaits bestehen ja aus einer reißerischen Überschrift und dienen in der Werbebranche dazu, höhere Klickzahlen und damit höhere Werbeeinnahmen zu erzielen. Sie schaffen durch raffinierte Formulierung des Titels und Gestaltung des Vorschaubildes eine Neugierlücke beim Zuschauer und teilen ihm gerade so viel Informationen mit, dass er neugierig genug wird, um hier mal reinzuschauen.

Wenn es dabei ausschließlich um finanzielle Aspekte geht, könnte man eine solche Vorgehensweise durchaus kritisch betrachten, aber in meinem Fall schaut die Sache ein bisschen anders aus. Denn alle Motovlogs von Kradmelder24 werden seit Beginn der 3. Staffel nicht (mehr) monetarisiert, wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, und dabei bleibt es auch.

MV27: Warum ich monetarisiere (2016)

Entgegen meines Statements aus dem lange zurückliegenden MV27 werden deshalb auch kommende Motovlogs werbefrei bleiben – und das, obwohl in meinen Videos sehr viel zeitlicher Aufwand, Recherche, Engagement und Arbeit steckt. Inzwischen habe ich bessere, unaufdringlichere und effizientere Wege gefunden, wie Ihr freiwillig meinen Kanal unterstützen könnt, und ich möchte bei dieser Gelegenheit auf die Affiliate-Links unter jedem meiner Videos hinweisen.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen sehr erfolgreichen Motovloggern, oder besser gesagt: Motorrad fahrenden Youtubern, sind meine Motive eben gerade nicht berühmt zu werden und viel Geld zu verdienen, sondern das Verbreiten einer ganz bestimmten Botschaft, und dazu bedarf es manchmal eben etwas außergewöhnlicher Maßnahmen, um wahrgenommen zu werden: Sicherheit im Straßenverkehr, gerade unter jüngeren Motorradfahrern und Fahranfängern. Hier geht es um Inhalte und Informationen, und nicht um hirnloses Ballern und permanentes Verstoßen gegen so ziemlich alle Verkehrsregeln.

Und genau das ist der springende Punkt: manche Themen gehen auf Youtube gut, andere weniger gut. Belangloses Zeug geht klickmäßig innerhalb Stunden durch die Decke, während Wichtiges und Relevantes oft weitgehend unentdeckt bleibt. Kleinere Kanäle wie meiner sind aber essentiell darauf angewiesen, dass Euch meine Inhalte vom Youtube-Algorithmus vorgeschlagen werden, damit Ihr überhaupt darauf aufmerksam werden könnt. Ob Ihr dann auch draufklickt, ist ja noch eine ganz andere Frage.

Über 18.000 Klicks, mehrere tausend neue Zuschauer und über 150 neue Abonnenten innerhalb weniger Tage belegen aber ganz eindeutig, dass Ihr ein starkes Interesse an meinen Inhalten habt, darüber gibt es spätestens jetzt überhaupt keinen Zweifel mehr. Und obwohl mein Kanal jetzt bereits schon seit fast drei Jahren existiert, konntet Ihr mich im endlosen Ozean der YT-Inhalte bisher nicht finden. Lag das nun an Euch oder an mir oder an diesem komischen Algorithmus? Wir dürften wohl darüber einig sein, dass YT da an seinen Techniken noch Optimierungsbedarf hat. Zugegeben: viele Videos meiner 1. Staffel sind aber auch nicht gerade ausgesprochene Meisterwerke.

Dennoch, wenn Youtube es nicht schafft, Euch interessante und zweifellos wichtige Inhalte vorzuschlagen, dann muss ich dem ganzen eben selbst etwas auf die Sprünge helfen und Euch an den Haken nehmen. Ich betrachte das als mein legitimes Recht – und wehgetan hat es schließlich auch niemandem.

Denn es geht doch um folgendes:

Viele Motorradunfälle hätten durch das richtige Training, eine gute Ausrüstung, die richtige Beladung und eine entsprechende Fahrweise vermieden werden können. Auch anständige Schutzkleidung ist beim Motorradfahren extrem wichtig, denn sie schützt nicht nur vor rauhem Wetter, sondern vor allem bei Unfällen vor schwereren Folgen – und zwar auch schon bei langsameren Geschwindigkeiten!

Auch und gerade im Hinblick auf das Thema Motovlogging unterstützt Kradmelder24 deshalb die Kampagne “Fahren mit Hirn” ausdrücklich und distanziert sich von grob verkehrswidriger und rücksichtsloser Raserei zugunsten fragwürdiger Popularität im Internet. Kradmelder24 steht für eine vorausschauende, faire und rücksichtsvolle Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr, ohne dabei jedoch päpstlicher als der Papst rüberkommen zu wollen.

Ich bin mir mit meinem Kanal meiner Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst, insbesondere gegenüber jüngeren Zuschauern und Fahranfängern, und fordere Euch daher auf: bitte unterstützt keine gefährlichen Raser in den Sozialen Medien und animiert solche nicht durch Likes oder Abos zu einer gefährlichen Fahrweise!

Lasst Euch als Motovlogger durch steigende Popularität nicht zu Raserei und riskanter Fahrweise zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer hinreißen! Tragische Ereignisse in der vergangenen Zeit führen uns auf dramatische Weise vor Augen, dass selbst hunderttausende von Youtube-Abos keinen Pfifferling wert sind, sobald durch die eigene Fahrweise Menschen verletzt oder sogar getötet werden.

Aber auch der Fahrspaß und die Freude am Reisen soll auf Kradmelder24 nicht zu kurz kommen, und Ihr alle habt Wolles und meine Karpatentour mit großem Interesse verfolgt und kommentiert. Dafür danken wir beide Euch allen sehr!

Corpus Delicti: MV109 – Unfall wegen Blackout?

Noch ein Wort zu Blackout, denn das scheint die Gemüter ja ziemlich aufgewühlt zu haben: Leute, macht Euch mal locker! Sören wird’s überleben, dass ich dieses Wort in meinem Titel verwendet hab, und Ihr bestimmt auch. Außerdem gibt es wohl kein Patent auf diesen Namen. Und dann könnte man ja durchaus mal hinterfragen, weshalb sich ein Motorradfahrer ausgerechnet diesen Namen gibt? Er könnte sich ja auch gleich “Unfall” oder oder “Motorrad” oder so nennen, das dürfte man nach Eurer Logik dann wohl auch nicht mehr im Titel verwenden oder was?

Also, Freunde. Wer bis hier gelesen hat, den beglückwünsche ich zu so viel Ausdauer und Verständnis. Ich wünsche Euch viel Spaß mit und auf dem Motorrad, eine gute Saison 2018 und allzeit Gute Fahrt!

Wenn Euch mein Kanal gefällt, freue ich mich immer über fleißiges Teilen und Weitersagen, sowie über reichlich Daumen und Abos. Ich bin davon überzeugt, dass es die Sache wert ist, verbreitet zu werden!

Die Linke zum Gruß,
Euer Fritze von Kradmelder24

Kradmelder24

Kradmelder24 steht für Fairness, Rücksichtnahme und verantwortungsvolle Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Wir lehnen gefährliche Raserei zugunsten fragwürdiger Popularität im Internet ab, und wir fordern unsere Zuseher auf, solches Verhalten nicht durch Likes oder Abos zu unterstützen!