­čś▓ H├Ąngt ihn!

Start > Meldungen > ­čś▓ H├Ąngt ihn!

Aus gegebenem Anlass, weil mich jetzt mehrere Leute darauf angesprochen hatten:

Also, Freunde. Selbstverst├Ąndlich wei├č ich, dass Blackout der Name des nach Abozahlen erfolgreichsten deutschen Motovloggers ist. Und nat├╝rlich wei├č ich, dass jedes Video mit weiteren Begriffen wie Motorrad und Unfall mit im Titel, wie irre angeklickt wird. Ich bin ja nicht bl├Âd. Allen Sp├╝rnasen und Freizeitdetektiven, die das auf Anhieb gemerkt und mir dabei Absicht unterstellt haben, an dieser Stelle schon mal Gl├╝ckwunsch zu ihrem ├╝berragenden Ermittlungserfolg! ^^

Aber dass mir dieses Video, mit inzwischen reichlich ├╝ber 18.000 Klicks, f├Ârmlich aus den H├Ąnden gerissen w├╝rde, damit konnte ich nicht rechnen. Die Analytics best├Ątigen mir, dass Ihr das Video nicht nur flei├čig angeklickt habt sondern auch drauf bleibt und zuschaut. Innerhalb einer einzigen Woche hat mein winziger Kanal mit diesem einen Video viele tausend neue Zuschauer erreicht und ├╝ber 150 Abonnenten dazugewonnen. Daf├╝r vielen Dank, und meinen neuen Abonnenten und Zusehern auf diesem Wege ein herzliches Willkommen auf Kradmelder24!

Nun ist es aber so, dass mir einige wenige Leute unter Euch in den Kommentaren vorwerfen, ich w├╝rde hier b├Âswillig Clickbaiting betreiben, Euch also einen Klickk├Âder ausgelegt und an der Nase herumgef├╝hrt zu haben (viele dieser Kommentare empfinde ich als Schl├Ąge unterhalb der G├╝rtellinie, weshalb ich sie unter dem Video auch nicht freischalte).

So genannte Clickbaits bestehen ja aus einer rei├čerischen ├ťberschrift und dienen in der Werbebranche dazu, h├Âhere Klickzahlen und damit h├Âhere Werbeeinnahmen zu erzielen. Sie schaffen durch raffinierte Formulierung des Titels und Gestaltung des Vorschaubildes eine Neugierl├╝cke beim Zuschauer und teilen ihm gerade so viel Informationen mit, dass er neugierig genug wird, um hier mal reinzuschauen.

Wenn es dabei ausschlie├člich um finanzielle Aspekte geht, k├Ânnte man eine solche Vorgehensweise durchaus kritisch betrachten, aber in meinem Fall schaut die Sache ein bisschen anders aus. Denn alle Motovlogs von Kradmelder24 werden seit Beginn der 3. Staffel nicht (mehr) monetarisiert, wie Ihr bestimmt mitbekommen habt, und dabei bleibt es auch.

MV27: Warum ich monetarisiere (2016)

Entgegen meines Statements aus dem lange zur├╝ckliegenden MV27 werden deshalb auch kommende Motovlogs werbefrei bleiben – und das, obwohl in meinen Videos sehr viel zeitlicher Aufwand, Recherche, Engagement und Arbeit steckt. Inzwischen habe ich bessere, unaufdringlichere und effizientere Wege gefunden, wie Ihr freiwillig meinen Kanal unterst├╝tzen k├Ânnt, und ich m├Âchte bei dieser Gelegenheit auf die Affiliate-Links unter jedem meiner Videos hinweisen.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen sehr erfolgreichen Motovloggern, oder besser gesagt: Motorrad fahrenden Youtubern, sind meine Motive eben gerade nicht ber├╝hmt zu werden und viel Geld zu verdienen, sondern das Verbreiten einer ganz bestimmten Botschaft, und dazu bedarf es manchmal eben etwas au├čergew├Âhnlicher Ma├čnahmen, um wahrgenommen zu werden: Sicherheit im Stra├čenverkehr, gerade unter j├╝ngeren Motorradfahrern und Fahranf├Ąngern. Hier geht es um Inhalte und Informationen, und nicht um hirnloses Ballern und permanentes Versto├čen gegen so ziemlich alle Verkehrsregeln.

Und genau das ist der springende Punkt: manche Themen gehen auf Youtube gut, andere weniger gut. Belangloses Zeug geht klickm├Ą├čig innerhalb Stunden durch die Decke, w├Ąhrend Wichtiges und Relevantes oft weitgehend unentdeckt bleibt. Kleinere Kan├Ąle wie meiner sind aber essentiell darauf angewiesen, dass Euch meine Inhalte vom Youtube-Algorithmus vorgeschlagen werden, damit Ihr ├╝berhaupt darauf aufmerksam werden k├Ânnt. Ob Ihr dann auch draufklickt, ist ja noch eine ganz andere Frage.

├ťber 18.000 Klicks, mehrere tausend neue Zuschauer und ├╝ber 150 neue Abonnenten innerhalb weniger Tage belegen aber ganz eindeutig, dass Ihr ein starkes Interesse an meinen Inhalten habt, dar├╝ber gibt es sp├Ątestens jetzt ├╝berhaupt keinen Zweifel mehr. Und obwohl mein Kanal jetzt bereits schon seit fast drei Jahren existiert, konntet Ihr mich im endlosen Ozean der YT-Inhalte bisher nicht finden. Lag das nun an Euch oder an mir oder an diesem komischen Algorithmus? Wir d├╝rften wohl dar├╝ber einig sein, dass YT da an seinen Techniken noch Optimierungsbedarf hat. Zugegeben: viele Videos meiner 1. Staffel sind aber auch nicht gerade ausgesprochene Meisterwerke.

Dennoch, wenn Youtube es nicht schafft, Euch interessante und zweifellos wichtige Inhalte vorzuschlagen, dann muss ich dem ganzen eben selbst etwas auf die Spr├╝nge helfen und Euch an den Haken nehmen. Ich betrachte das als mein legitimes Recht – und wehgetan hat es schlie├člich auch niemandem.

Denn es geht doch um folgendes:

Viele Motorradunf├Ąlle h├Ątten durch das richtige Training, eine gute Ausr├╝stung, die richtige Beladung und eine entsprechende Fahrweise vermieden werden k├Ânnen. Auch anst├Ąndige Schutzkleidung ist beim Motorradfahren extrem wichtig, denn sie sch├╝tzt nicht nur vor rauhem Wetter, sondern vor allem bei Unf├Ąllen vor schwereren Folgen ÔÇô und zwar auch schon bei langsameren Geschwindigkeiten!

Auch und gerade im Hinblick auf das Thema Motovlogging unterst├╝tzt Kradmelder24 deshalb die Kampagne „Fahren mit Hirn“ ausdr├╝cklich und distanziert sich von grob verkehrswidriger und r├╝cksichtsloser Raserei zugunsten fragw├╝rdiger Popularit├Ąt im Internet. Kradmelder24 steht f├╝r eine vorausschauende, faire und r├╝cksichtsvolle Teilnahme am ├Âffentlichen Stra├čenverkehr, ohne dabei jedoch p├Ąpstlicher als der Papst r├╝berkommen zu wollen.

Ich bin mir mit meinem Kanal meiner Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst, insbesondere gegen├╝ber j├╝ngeren Zuschauern und Fahranf├Ąngern, und fordere Euch daher auf: bitte unterst├╝tzt keine gef├Ąhrlichen Raser in den Sozialen Medien und animiert solche nicht durch Likes oder Abos zu einer gef├Ąhrlichen Fahrweise!

Lasst Euch als Motovlogger durch steigende Popularit├Ąt nicht zu Raserei und riskanter Fahrweise zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer hinrei├čen! Tragische Ereignisse in der vergangenen Zeit f├╝hren uns auf dramatische Weise vor Augen, dass selbst hunderttausende von Youtube-Abos keinen Pfifferling wert sind, sobald durch die eigene Fahrweise Menschen verletzt oder sogar get├Âtet werden.

Aber auch der Fahrspa├č und die Freude am Reisen soll auf Kradmelder24 nicht zu kurz kommen, und Ihr alle habt Wolles und meine Karpatentour mit gro├čem Interesse verfolgt und kommentiert. Daf├╝r danken wir beide Euch allen sehr!

Corpus Delicti: MV109 – Unfall wegen Blackout?

Noch ein Wort zu Blackout, denn das scheint die Gem├╝ter ja ziemlich aufgew├╝hlt zu haben: Leute, macht Euch mal locker! S├Âren wird’s ├╝berleben, dass ich dieses Wort in meinem Titel verwendet hab, und Ihr bestimmt auch. Au├čerdem gibt es wohl kein Patent auf diesen Namen. Und dann k├Ânnte man ja durchaus mal hinterfragen, weshalb sich ein Motorradfahrer ausgerechnet diesen Namen gibt? Er k├Ânnte sich ja auch gleich „Unfall“ oder oder „Motorrad“ oder so nennen, das d├╝rfte man nach Eurer Logik dann wohl auch nicht mehr im Titel verwenden oder was?

Also, Freunde. Wer bis hier gelesen hat, den begl├╝ckw├╝nsche ich zu so viel Ausdauer und Verst├Ąndnis. Ich w├╝nsche Euch viel Spa├č mit und auf dem Motorrad, eine gute Saison 2018 und allzeit Gute Fahrt!

Wenn Euch mein Kanal gef├Ąllt, freue ich mich immer ├╝ber flei├čiges Teilen und Weitersagen, sowie ├╝ber reichlich Daumen und Abos. Ich bin davon ├╝berzeugt, dass es die Sache wert ist, verbreitet zu werden!

Die Linke zum Gru├č,
Euer Fritze von Kradmelder

Kradmelder24

Kradmelder24

Kradmelder24 steht f├╝r Fairness, R├╝cksichtnahme und verantwortungsvolle Teilnahme am ├Âffentlichen Stra├čenverkehr. Wir lehnen gef├Ąhrliche Raserei zugunsten fragw├╝rdiger Popularit├Ąt im Internet ab, und wir fordern unsere Zuseher auf, solches Verhalten nicht durch Likes oder Abos zu unterst├╝tzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gef├Ąllt das: